Esterhazy Kulturhighlights
7000 Eisenstadt Website

-25% auf alle Ausstellungen nur im September und Oktober 2017 ...

Esterhazyplatz 5, 7000 Eisenstadt, Österreich

Kulturwelt Esterházy – Pannonische Kostbarkeiten

Nur eine knappe Autostunde von Wien entfernt – eingebettet in die einzigartige pannonische Landschaft – findet man eine Kulturwelt der besonderen Art. Den Anspruch der Esterhazy Privatstiftung, eine Verbindung zwischen Historie und Moderne herzustellen und Geschichte mit zeitgenössischen Ansätzen zu interpretieren, ist nicht nur in den hervorragenden und innovativen Ausstellungen im Schloss Esterházy erlebbar sondern auch im Schlossquartier. So findet man in den ehemaligen Hof-Stallungen  das „Henrici“, ein Top-Restaurant mit pannonisch-mediterraner Küche. Gleich daneben kann man den vinophilen Reichtum des Burgenlandes in der „Selektion Vinothek Burgenland“ verkosten. Oder man gustiert in der „Markthalle Kulinarium Burgenland“ die regionalen Schmankerln der Saison.

Im 18. Jahrhundert begannen die Melodien des großen Komponisten und langjährigen Kapellmeisters der Fürsten Esterházy, Joseph Haydn in den Konzertsälen des Schlosses zu erklingen und sie verstummen bis heute nicht. Im weltberühmten Haydnsaal kann man klassischen Konzerten lauschen. Auch für die kleinen Ohren gibt es im Sommer 2016 wieder die Kinderoper „Die Schneekönigin“, nach dem Märchen von Hans Christian Andersen,  zu erleben. Wenn der Schnee und die kalte Jahreszeit herein brechen, verwandelt sich das Schloss in ein romantisch beleuchtetes und liebevoll dekoriertes Palais. Wer besondere Geschenke sucht, ist in der Schloss-Boutique im Erdgeschoß des Schlosses bestens beraten, ebenso gibt es an einem Adventwochenende im Schloss einen großen Adventmarkt, bei dem Handwerkskunst in vielen verschiedenen Formen angeboten wird. Den krönenden Jahresabschluss bietet die pannonische Weihnachtsgala, die Weihnachten auf eine einzigartige Weise musikalisch zelebriert.

Classic Esterhazy

„Von Haydn bis heute“ könnte man die Konzerte von classic.Esterhazy im Jahr 2016 überschreiben, denn man spannt einen Bogen von den Anfängen der Wiener Klassik, die in Eisenstadt durch Joseph Haydn als Hofkapellmeister gelegt wurden, bis zu Uraufführungen und Meisterklassen mit jungen Musikern, die das Schloss Esterházy wieder zu einem Ort der Künstler machen sollen. Dazu werden Künstler wie der weltbekannte Pianisten Rudolf Buchbinder und die gefeierte Sopranistin Marlis Petersen mit ihrem Gesangsquartett, das das Liedgut Haydns mit seinen Nachfolgern Schumann und Brahms verbindet, erwartet. Besonders gepflegt wird auch die Gattung Streichquartett.

Imagevideo

Esterhazyplatz 5
7000 Eisenstadt

• 25% Preisvorteil im Schloss Esterhazy
    Auf alle Ausstellungen im Schloss Esterhazy, gültig im September und Oktober 2017!
  • Aktuelle Ausstellungen, mehr unter: http://esterhazy.at/de/ausstellungen/index.do  Mitglieder erhalten an der Ticketkassa im Schloss Esterházy, sowie auf Burg Forchtenstein 10% Ermäßigung, gegen Vorlage einer Mitgliedskarte, auf ein Ausstellungsticket (nicht mit anderen Ermäßigungen kombinierbar). Weiters gewähren wir 10% Ermäßigung auf den Kauf von Konzertkarten der Reihe classic.Esterhazy – ebenso erhältlich im Ticketshop des Schloss Esterházy unter der Telefonnummer: +43 2682 63004-7600 (nicht mit anderen Ermäßigungen kombinierbar, maximal zwei Konzertkarten pro Mitarbeiter)
    INFORMATIONEN ZU DEN AKTUELLEN AUSSTELLUNGEN

Gutscheine

Posted in Burgen & Schlösser and Museen

0 away from current location

Reviews are disabled, but trackbacks and pingbacks are open.