Landesgalerie Linz

Ermäßigter Eintritt

Ermäßigter Eintritt – € 4,50 statt € 6,50

Willkommen in der Landesgalerie Linz!

MUSEUM FÜR MODERNE UND ZEITGENÖSSISCHE KUNST

Die Landesgalerie Linz ist das Museum für moderne und zeitgenössische Kunst des Landes Oberösterreich. Sie vermittelt die neuesten Kunsttendenzen und integriert sie in die Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts. Das Programm der Landesgalerie Linz ist durch die Verschränkung von regionaler, nationaler und internationaler Kunstproduktion bestimmt.

Einen Schwerpunkt setzt die Landesgalerie Linz dabei im Bereich Fotografie und konnte sich im letzten Jahrzehnt als international hervorragend vernetztes Haus für qualitätsvolle Fotografie-Präsentationen in Österreich etablieren. Neben Präsentationen zeitgenössischer Kunst stellt die Vermittlung der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts mit Bezug zu Oberösterreich ein Hauptanliegen im Programm der Landesgalerie Linz dar.

Die Landesgalerie Linz realisiert kontinuierlich Sonderausstellungen, wobei das Programm sowohl Personalausstellungen als auch thematische Projekte beinhaltet. Sie fungiert als Mitorganisatorin zahlreicher Ausstellungen im In- und Ausland. Auf diesen Ebenen entstanden beispielsweise Projekte in Kooperation mit dem Fotohof in Salzburg, mit der Photographischen Sammlung SK-Stiftung Kultur in Köln und zuletzt dem Center for Creative Photography, Tucson in den USA, dem Museum Kunstpalast Düsseldorf und Kunstforum Ostdeutsche Galerie, Regensburg.

Das historische Gebäude in der Museumstraße 14 ist das Stammhaus des Oberösterreichischen Landesmuseums, in dem sich heute, neben der Landesgalerie Linz selbst, auch die Direktion und die Verwaltung, die Bibliothek und die Grafische Sammlung des Oberösterreichischen Landesmuseums befinden.

Schlossberg 1
Kategorie: Museen