Sigmund Freud Museum

-10% Museum, Audioguide inklusive ...

Mitglieder können das Sigmund Freud Museum um EUR 9 statt 10 (~10%) besuchen – Audioguide inklusive!

Erleben Sie Sigmund Freuds Praxis und Wohnung

Seit 1971 befindet sich in der Berggasse 19 in Wiens neuntem Bezirk das Sigmund Freud Museum. Hier lebte und arbeitete Sigmund Freud 47 Jahre lang, ehe er 1938 in die Emigration getrieben wurde. Mittlerweile zählt die Adresse zu den bekanntesten der Welt, im Haus Berggasse 19 entstanden nahezu alle Schriften des Begründers der Psychoanalyse. Bahn brechende Werke wie „Die Traumdeutung“ oder „Das Unbehagen in der Kultur“ wurden im Arbeitszimmer der Praxis verfasst. Diese Räume im typisch bürgerlichen Haus aus der Gründerzeit sind heute täglich der Öffentlichkeit zugänglich und ziehen jährlich mehr als 100.000 BesucherInnen aus weit über 100 Ländern an.

Das Sigmund Freud Museum zeigt in den ehemaligen Praxis- und Wohnräumen Sigmund Freuds eine Dokumentation zu Leben und Werk des Begründers der Psychoanalyse. Originale Gegenstände aus Freuds Privatbesitz, die Möblierung des Wartezimmers in seiner Praxis, ausgewählte Erstausgaben und Teile seiner umfangreichen Antikensammlung lassen das Umfeld, in dem die PatientInnen analysiert wurden und eine neue Wissenschaft vom Menschen entwickelt wurde, nachempfinden. In einem Videoraum ist einzigartiges privates Filmmaterial der Familie Freud aus den 1930er Jahren zu sehen.

Wechselnde Sonderausstellungen beleuchten den geschichtlichen, kulturellen und wissenschaftstheoretischen Kontext der Psychoanalyse sowie ihre internationale und interdisziplinäre Rezeptionsgeschichte. Eine Sammlung zeitgenössischer Konzeptkunst zeigt den Einfluss der Psychoanalyse auf das künstlerische Schaffen und das Alltagsleben im 20. und 21. Jahrhundert.

Berggasse 19
Kategorie: Ausflugsziele, Museen