Salzwelten

€ 2,- Ermäßigung / Erwachsener- bzw. Familienkarte

€ 2,- Ermäßigung / Erwachsener- bzw. Familienkarte

Willkommen in den Salzwelten!

Salzwelten Hallstatt

In den Salzwelten Hallstatt erleben Sie spannend und unterhaltsam 7000 Jahre Salzabbau.

Die Fahrt mit der Salzbergbahn, die spektakuläre Aussichtsplattform „Welterbeblick“ und ein begehbares Schaugrab bilden den Anfang. Bei der geführten Tour durch das Salzbergwerk begeistern 2 lange Bergmannsrutschen, der unterirdische Salzsee, das Bronzezeit-Kino und das Besucherzentrum mit 220 m² Salzwelten-Shop an der Talstation der Salzbergbahn.

Salzwelten Hallstatt – Das älteste Salzbergwerk der Welt, 4830 Hallstatt

Tel. +43 6132 200-2400, info@salzwelten.at, www.salzwelten.at

Salzwelten Altaussee

Der „Berg der Schätze“, das Salzbergwerk Altaussee, präsentiert sich den Besuchern mit Stollen aus reinem Steinsalz, die zur Barbarakapelle führen und über zwei Bergmannsrutschen zum unterirdischen Salzsee, wo eine Multimedia-Show fasziniert. Während des zweiten Weltkrieges wurden hier die wertvollsten Kunstwerke Europas gelagert und von den Altausseer Bergleuten vor der Zerstörung gerettet. Sonderführungen zum Thema werden im Juli und August angeboten.

Salzwelten Altaussee – Berg der Schätze, 8992 Altaussee

Tel. +43 6132 2002400, info@salzwelten.at, www.salzwelten.at

Salzwelten Hallein

Die Grubenbahn bringt die Gäste ins Reich des „Weißen Goldes“, wo schon die Kelten vor mehr als 2.500 Jahren Salz abbauten. Im Mittelalter brachte der Salzhandel großen Reichtum für Stadt und Land Salzburg. Bergmannsrutschen und Floßfahrt über den unterirdischen Salzsee hinterlassen unvergessliche Eindrücke.

Das Keltendorf SALINA und das Keltenmuseum in Hallein geben vertiefende Einblicke in die faszinierende Geschichte des Salzes, Eintritt mit dem Salzwelten-Ticket frei!

NEU im Salzwelten-Bistro: Sonnenterrasse und Aussichtwarte mit Blick über das Salzachtal bis zur Festung Hohensalzburg.

Salzwelten Hallein – Entdecken Sie die Wurzeln Salzburgs, 5422 Bad Dürrnberg

Tel. +43 6132 200-8511, hallein@salzwelten.at, www.salzwelten.at