ASTRO

Bis 20% Rabatt

Willkommen bei Astro!

Firmengeschichte der Familie Strohmaier

Leutselig war er, und umgänglich. Er interessierte sich für Menschen und war gerne unterwegs. Deshalb begann Anton Strohmaier seine berufliche Laufbahn als Handelsreisender, bis er sich im Jahre 1938 selbständig machte.

Die Firma ASTRO als Handelsagentur wurde gegründet.

Lange währte die Geschäftstätigkeit nicht, denn der Krieg kam und Anton Strohmaier übernahm anderweitige Pflichten. Soldat wurde er, späterhin Ehemann und Vater. Als ihn der Krieg und dessen Nachwehen losließen und er endlich nach Hause zurückkehren konnte, sah er sich der Notwendigkeit gegenüber seine Familie ernähren zu müssen.

1946 wurde die Geschäftstätigkeit des Großhandels in Sauerbrunn auf 20m2 Fläche aufgenommen.

Mit Handwagerl und Rucksack konnte man nun einen mageren Mann in einem viel zu großen Anzug, den ihm eine mildtätige Seele geschenkt hatte, nach Wien fahren sehen. Allen Schwierigkeiten zum Trotz wuchs der Betrieb.

Schon 1952 konnte ein neues Geschäftslokal mit 100 m2 Größe in Wr. Neustadt bezogen werden.

Anton Strohmaier fuhr nach wie vor mit Vorliebe seine Kunden besuchen, kleine Greißlereien, wie es sie heute nicht mehr gibt, um Bestellungen aufzunehmen, sie zu beliefern und wohl auch um das eine oder andere Schwätzchen zu halten. Umso gelegener kam es, als 1970 sein Sohn Helmut Strohmaier und Maria Strohmaier, seine Schwiegertochter, den Betrieb übernahmen.

Während Anton Strohmaier seine Besuchsfahrten fortsetzte, kümmerte sich die jüngere Generation um den Innendienst und die Expansion. In rascher Folge wurden Filialen eröffnet:

• 1978 Wien III
  • 1990 Langenzersdorf
  • 1993 Mistelbach
  • 1997 Vösendorf
  • 1997 Krems

Doch die Zeiten änderten sich, Greißlereien gab es so gut wie keine mehr. Nun wurden die Kunden nicht mehr besucht, sondern die Kunden kamen ins Haus. Entsprechend war es notwendig das Sortiment an die neuen Kundenbedürfnisse anzupassen.

Seit 2005 zeichnet sich ASTRO durch ein hochwertiges Markensortiment aus und seit 2011 finden diese Marken auch die entsprechende Präsentation durch das Shop-in-Shop-Prinzip.

ASTRO hat es geschafft den Wandel vom Sortimentsgroßhandel zum Marken-Kompetenzcenter zu meistern und steht heute als Synonym für herausragende Markenvielfalt in den Bereichen Bekleidung, Geschirr, Heimtextilien und Spielware.

Die Geschäftseinrichtung kommt zu 100% von einer im Firmenverband befindlichen Ladenbaufirma, Fa. Mannsberger, denn ASTRO legt auch bei den Lieferanten großen Wert auf österreichische Qualität. Darüber hinaus steht die Fa. ASTRO in enger Verbindung mit den Fa. Wild, Körner und Makro, denn ein Zusammenschluss mit der Konkurrenz stärkt alle Partner.

Pottendorfer Straße 37
2700 Wr. Neustadt